Gender and Media-ethical Discourse.
Table of contents:
Petra Grimm:
Gender aus medienethischer Sicht – eine Einführung
[Gender and Media Ethics – an Introduction]
GENDER UND ETHIK [GENDER AND ETHICS]
Larissa Krainer:
Gender im medienethischen Diskurs. Eine Leerstelle, die gefüllt werden sollte
[Gender and Media-ethical Discourse: A Blank Spot That Ought to be Filled]
REPRÄSENTATION UND KRITIK [REPRESENTATION AND CRITIQUE]
Verena Weigand:
Einseitige und stereotype Geschlechterrollen – Überschreitung der rechtlichen Grenzen im Fernsehen
[Biased and Stereotyped Gender Roles – Violation of Legal Norms on Television]
Maya Götz:
Von Schlümpfen, Superhelden und starken Add-on-Superheldinnen
[On Smurfs, Super Heroes and Strong Add-on Super Heroines]
Katrin Schlör:
Geschlechtsspezifische Computerspielsozialisation in der Familie
[Gendered Computer Game Socialization Within the Family]
Clarissa Henning:
"Mein Baby gehört zu mir!" Rollenbilder im Jugendfilm – ein gesellschaftlicher Diskurs in seiner filmischen Repräsentation
["My Baby Belongs to Me!": Role Images in Teenage Movies – A Social Discourse and Its Cinematic Representation]
Claudia Töpper:
Inszenierung weiblicher Geschlechtskonstruktionen im Reality TV
[Mise-en-Scene of Female Gender Constructions on Reality TV]
Katrin Döveling & Jana Fischer:
Typisch Frau, typisch Mann? Eine Analyse visuell-narrativer Stereotype im Spannungsfeld von Gender, Ethik und Medien
[Typical Male, Typical Female?: An Analysis of Visual-narrative Stereotypes in the Tense Atmosphere of Gender, Ethics, and Media]
Michael Jäckel & Julia M. Derra:
"Zu schön, um wahr zu sein" – Geschlechterdifferenzen als Thema der Mediensoziologie
["Too Good to be True" – Gender Differences as a Topic of Media Sociology]
JOURNALISMUS UND GENDER [JOURNALISM AND GENDER]
Elke Grittmann & Tanja Maier:
Der Präsident und die Herausforderin – Geschlechterkonstruktionen von Spitzenkräften in der Politik aus medienethischer Perspektive
[The President and the Female Contender – Gender Constructions of Top Politicians From a Media-ethical Perspective]
Barbara Brandstetter:
Frauen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus
[Women in Business and Financial Journalism]
Bärbel Röben:
Mehr Medien-Frauen – bessere Berufsmoral? Verantwortungsethische Perspectiven für die Informationsvermittlung in Journalismus und PR
[More Female Media Workers – Higher Professional Values?: Ethics of Responsibility in Journalism and Public Relations]