Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sommersemester 2008
Prof. Dr. Oliver Zöllner
Staatliche Akteure und ihre Selbstdarstellung: Propaganda, Public Relations, Public Diplomacy
Masterkurs (Modul: Inhalte und Formen politischer Kommunikation)
2st., freitags, 11 bis 14 Uhr
Raum: 23.03.01.41
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hier.
Über diesen Kurs:
Seit der Antike sind in den Beziehungen zwischen Herrschaftsgebilden bzw. Staaten vielfältige persuasive oder propagandistische Aktivitäten nachweisbar.
In der jüngeren Moderne kamen im Zuge einer "Medialisierung" der Außenpolitik neue Ansätze der Selbstdarstellung hinzu, die
kommunikationswissenschaftlich als Public Relations und Public Diplomacy analysiert werden können - in einer eher wirtschaftswissenschaftlichen
Perspektive lautet das Stichwort "Marketing".
Gegenwärtig sind in der Kommunikationspraxis von Staaten, abhängig von ihrer Regierungsform, ganz unterschiedliche Ausprägungen der Selbstdarstellung zu beobachten,
die von klassischer Propaganda bis zu avancierter Public Diplomacy, Imagepflege und zum "Nation-branding" (Markenbildung von Nationen) reichen.
In diesem Masterkurs werden wir die wesentlichen theoretischen Konzepte der staatlichen Selbstdarstellung wie auch speziell deren Aufgaben und Funktionen
kennen lernen. Anschließend sollen diese Konzepte anhand von Fallbeispielen an der Realität überprüft werden. Am Ende wollen wir
im Seminar gemeinsam erarbeiten, welche Anforderungen sich aus dem Gelernten für angemessene Konzeptionen moderner Selbstdarstellung von Staaten, Regionen
oder Kulturräumen im Kontext der oft beschworenen "Globalisierung" ergeben.
Die Teilnahme an diesem Masterkurs setzt die Bereitschaft zu aktiver, kreativer Mitarbeit wie auch zu intensiver Quellenrecherche und -lektüre voraus!
Lektüreliste:
[Anm.: Diese Lektüreliste soll als Grundlage für weitere Recherchen dienen!]
I. INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN, INTERNATIONALE KOMMUNIKATION, ÜBERSICHTEN
Alleyne, Mark D. (1995): International power and international communication. Basingstoke.
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Gilboa, Eytan (2005): The CNN effect: The search for a communication theory of international relations. In: Political
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Hepp, Andreas / Löffelholz, Martin (Hrsg.) (2002): Grundlagentexte zur transkulturellen Kommunikation. Konstanz.
Kamalipour, Yahya R. (ed.) (2007): Global communication. 2nd ed. Belmont.
McPhail, Thomas L. (2006): Global communication: Theories, stakeholders, and trends. 2nd ed. Malden, Oxford, Carlton.
Snow, Nancy / Taylor, Philip M. (eds.) (2009): The Routledge handbook of public diplomacy. New York, London.
Taylor, Philip M. (1997): Global communications, international affairs and the media since 1945. London, New York.
Thussu, Daya Kishan (2006): International communication: Continuity and change. 2nd ed. London.
II. PROPAGANDA und PERSUASION
Arnold, Klaus (2003): Propaganda als ideologische Kommunikation. In: Publizistik, 48. Jahrg., Nr. 1, 63-82.
Bussemer, Thymian (2003): Medien als Kriegswaffe. Eine Analyse der amerikanischen Militärpropaganda im Irak-Krieg. In:
Aus Politik und Zeitgeschichte (Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament), 53. Jahrgang,
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Bussemer, Thymian (2005): Propaganda. Konzepte und Theorien. Wiesbaden.
Clews, John C. (1964): Communist propaganda techniques. London.
Ellul, Jacques (1965): Propaganda: The formation of men's attitudes. New York.
Elter, Andreas (2005): Die Kriegsverkäufer. Geschichte der US-Propaganda 1917 - 2005. Frankfurt am Main.
Herman, Edward S. / Chomsky, Noam (1988): Manufacturing consent: The political economy of the mass media. New York.
Kimmage, Daniel / Ridolfo, Kathleen (2007): Iraqi insurgent media: The war of images and ideas. How Sunni insurgents in Iraq and their
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Kutz, Magnus-Sebastian (2006): Public Relations oder Propaganda? Die Öffentlichkeitsarbeit der US-Administration zum Krieg gegen den Irak
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Large, David Clay (2007): Nazi games: The Olympics of 1936. New York.
Liebert, Tobias (Hrsg.) (1999): Persuasion und Propaganda in der öffentlichen Kommunikation. Leipzig (= Leipziger Skripten für Public
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Löffelholz, Martin (2004): Krisen- und Kriegskommunikation als Forschungsfeld. Trends, Themen und Theorien eines
hoch relevanten, aber gering systematisierten Teilgebietes der Kommunikationswissenschaft. In: ders. (Hrsg.): Krieg als Medienereignis
II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden, 13-55.
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III. PUBLIC RELATIONS
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Bentele, Günter (1998): Politische Öffentlichkeitsarbeit. In: Ulrich Sarcinelli (Hrsg.): Politikvermittlung und Demokratie
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Curtin, Patricia A. / Gaither, T. Kenn (2007): International public relations: Negotiating culture,
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Grunig, James E. (2006): Furnishing the edifice: Ongoing research on public relations as a strategic management function. In:
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Kunczik, Michael (1989): Public Relations für Staaten. Die Imagepflege von Nationen als Aspekt der internationalen
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30 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie). Opladen: Westdeutscher Verlag, 165-184.
Kunczik, Michael (1990): Die manipulierte Meinung. Nationale Image-Politik und internationale Public Relations. Köln.
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The global public relations handbook: Theory, research, and practice. Mahwah NJ, London 2003, 399-424.
Schaffranietz, Adrian (2004): Public Relations für Deutschland - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven der Kommunikationsmaßnahmen
des Auswärtigen Amtes. In: Tanja Köhler/ders. (Hrsg.): Public Relations - Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert. Wiesbaden, 183-196.
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Signitzer, Benno H. / Coombs, Timothy (1992): Public relations and public diplomacy: Conceptual convergences. In:
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IV. PUBLIC DIPLOMACY und NATION-BRANDING
Berkowitz, Pere et al. (2007): Brand China: Using the 2008 Olympic Games to enhance China's image. In: Place Branding and Public Diplomacy, Vol. 3, No. 2, 164-178.
Cooper Ramo, Joshua (2007): Brand China. London
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Dinnie, Keith (2008): Nation branding: Concepts, issues, practice. Oxford.
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Gilboa, Eytan (2008): Searching for a theory of public diplomacy. In: The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science,
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Maaß, Kurt-Jürgen (Hrsg.) (2005): Kultur und Außenpolitik. Handbuch für Studium und Praxis. Baden-Baden.
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Sieckmann, Ragna (2007): Die deutsche Public Diplomacy zur Fußball-WM 2006. Hat ein Sommer das Deutschlandbild verändert?. Saarbrücken.
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Tuch, Hans N. (1990): Communicating with the world: U.S. public diplomacy overseas. New York.
Widler, Janine (2007): Nation branding: With pride against prejudice. In: Place Branding and Public Diplomacy, Vol. 3, No. 2, 144-150.
Zöllner, Oliver (2006): A quest for dialogue in international broadcasting: Germany's public diplomacy targeting Arab audiences. In:
Global Media and Communication, Vol. 2, No. 2, 160-182.
Zöllner, Oliver (2009): German public diplomacy: The dialogue of cultures. In: Nancy Snow/Philip M. Taylor (eds.): The Routledge handbook of
public diplomacy. New York, London, 262-269.
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