(1993): Dialog als kommunikative Strategie. Öffentlichkeitsarbeit staatlicher Stellen am Beispiel
der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation. Waldbröl: AIK (= Schriftenreihe der
Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation), 166 S.
(1996): BFBS: "Freund in der Fremde". British Forces Broadcasting Service (Germany) – der britische
Militärrundfunk in Deutschland. Göttingen: Cuvillier, 370 S.
(2018): Macht Porno glücklich? Eine empirische Studie zu Nutzung und Ethik von Pornografie im Internet.
Köln: Bundesanzeiger-Verlag, 164 S. [gemeinsam mit Anna Betz, Merle Giebeler, Mareen Gutscher, Xaveria Inman,
Matthias Nagel, Damaris Rothfuß, Jan Henrik Schäfer]
(2019): Wie WhatsApp den Alltag beherrscht. Eine empirische Studie zum ambivalenten
Umgang mit Messengerdiensten. Köln: Reguvis Bundesanzeiger-Verlag, 78 S. [gemeinsam mit Nils Bachmann, Ann-Kathrin Frey, Shila Guthmann,
Jan Habersetzer, Carolin Lange, Marcel Lewohl, Mattia Ricci, Alexander Sawicki, Katrin Storandt]
2: Sammelwerke (als Hrsg.):
(1997): BFBS verbatim. Eine Dokumentation von Forschungsinterviews und Programmanalysedaten des
britischen Militärsenders BFBS. Bochum: Paragon-Verlag, 225 S. [als Hrsg./Komp.]
(1998): Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure – Methoden (= SWR-Medienforschung, Bd. 1).
Baden-Baden: Nomos, 1.005 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Walter Klingler und Gunnar Roters]
(2001): "Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um!" Zur Rolle der Medien in Krisen und Kriegen (= DW-Schriftenreihe,
Bd. 3). Berlin: Vistas, 157 S. [als Red./Komp.]
(2002): An Essential Link With Audiences Worldwide. Research for International Broadcasting (= DW-Schriftenreihe,
Bd. 5). Berlin: Vistas, 234 S. [als Red./Komp.]
(2003): Reaching Audiences Worldwide. Perspectives of International Broadcasting and Audience Research
(= CIBAR Proceedings, Vol. 1). Bonn: CIBAR, 131 S. [als Hrsg.]
(2004): Beyond Borders. Research for International Broadcasting (= CIBAR Proceedings, Vol. 2). Bonn:
CIBAR, 168 S. [als Hrsg.]
(2005): Targeting International Audiences. Current and Future Approaches to International Broadcasting
Research (= CIBAR Proceedings, Vol. 3). Bonn: CIBAR, 202 S. [als Hrsg.]
(2006): Der Blick der Anderen. Europa in der Wahrnehmung von Medien Afrikas, Asiens und Lateinamerikas
(= Jahrbuch Medien und Geschichte 2006). Bochum: Paragon-Verlag, 161 S. [als Hrsg.]
(2007): Format 2018. Wie Experten und Nutzer die Zukunft des Mediums Hörfunk einschätzen. Eine explorative
Studie. Bochum: Paragon-Verlag, 69 S. [als Hrsg.]
(2011): Medien – Rituale – Jugend. Perspektiven auf Medienkommunikation im Alltag junger Menschen (= Medienethik, Bd. 9).
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 199 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Petra Grimm]
(2012): Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Die Veröffentlichung des Privaten in
Social Media und populären Medienformaten (= Medienethik, Bd. 11).
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 360 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515103060
(2014): Gender im medienethischen Diskurs (= Medienethik, Bd. 12). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 207 S. [als Hrsg.
gemeinsam mit Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515107211
(2015): Ökonomisierung der Wertesysteme. Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag (= Medienethik,
Bd. 14). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 143 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515110808
(2015): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft (= Medienethik, Bd. 15). Stuttgart:
Franz Steiner Verlag, 230 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Petra Grimm und Tobias O. Keber]. DOI: 10.25162/9783515112277
(2018): Mensch – Maschine. Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis (= Medienethik, Bd. 17). Stuttgart:
Franz Steiner Verlag, 161 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515122726
(2019): Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten (= Kompaktwissen XL, Bd. 15240). Ditzingen: Reclam (2022 auch als Lizenzausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung), 252 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Petra
Grimm und Tobias O. Keber]
(2020): Digitalisierung und Demokratie. Ethische Perspektiven (= Medienethik, Bd. 18). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 176 S.
[als Hrsg. gemeinsam mit Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515128278
(2023): Medien – Ethik – Digitalisierung. Aktuelle Herausforderungen (= Medienethik | Digitale Ethik, Bd. 20). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 224 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Petra Grimm und Harald Pechlaner]. DOI: 10.25162/9783515136013
(2024): Das Recht der Daten im Kontext der Digitalen Ethik (= Daten – Recht – Digitale Ethik, Bd. 1). Baden-Baden: Nomos, 187 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Stefan Brink, Petra Grimm, Clarissa Henning und Tobias O. Keber]. DOI: 10.5771/9783748944461 [Open-Access-Download hier]
(2024): Digitale Ethik (Nomos-Handbuch). Baden-Baden: Nomos | Verlag Karl Alber, 661 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Petra Grimm und Kai Erik Trost]. DOI: 10.5771/9783748942399.
(2025): Ethik der Digitalisierung in Gesundheitswesen und Pflege. Analysen und ein Tool zur integrierten Forschung (= Medienethik | Digitale Ethik, Bd. 21). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 202 S. [als Hrsg. gemeinsam mit Petra Grimm].
(2025): Special Section "Norms, Power Relations and Injustices in Digitality: Global Perspectives" im Global Media Journal – German Edition, Autumn/Winter 2025 [als Hrsg. gemeinsam mit Christoph Böhm; in Vorbereitung].
3: Aufsätze und Buchbeiträge:
(1995): Die dialogische Kommunikationsgesellschaft der Zukunft. Vilém Flussers Theorie der
"Telematik" in medienpädagogischer Sichtweise. In: Franz R. Stuke (Hrsg.): Medienpädagogische
Theorie – Kommunikationswissenschaftliche Aspekte medienpädagogischer Theoriebildung. Bochum: Sektion
für Publizistik, S. 111-130.
(1996): Fernsehverhalten und Programmpräferenzen älterer Menschen. Daten zur Fernsehnutzung
der ab 50jährigen 1995. In: Media Perspektiven, 34. Jahrg., Nr. 11, S. 577-588 [gemeinsam mit Andreas Grajczyk].
(1996): British Forces Broadcasting Service in Germany: A "Friend" Abroad. In: Communications, Vol. 21,
No. 4, S. 447-466. DOI: 10.1515/comm.1996.21.4.447 [Preview hier.]
(1997): Organisationskommunikation in Streitkräften. Der britische Militärrundfunk BFBS als
Medium der internen Public Relations. In: Rundfunk und Fernsehen, 45. Jahrg., Nr. 3, S. 336-350. [Details hier.]
(1998): How Older People Watch Television. Telemetric Data on the TV Use in Germany in 1996. In:
Gerontology, Vol. 44, No. 3, S. 176-181. DOI: 10.1159/000022005 [gemeinsam mit Andreas Grajczyk]. [Preview hier.]
(1998): Fernsehverhalten älterer Menschen. Daten zur Fernsehnutzung 1997 der ab 50jährigen.
In: Media Perspektiven, 36. Jahrg., Nr. 4, S. 190-205 [gemeinsam mit Andreas Grajczyk und Walter Klingler]. [Download hier.]
(1998): Fernsehverhalten älterer Menschen. Daten zur Fernsehnutzung der ab 50jährigen. In: Walter Klingler, Gunnar Roters und Oliver Zöllner (Hrsg.): Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure –
Methoden (= SWR-Medienforschung, Bd. 1). Baden-Baden: Nomos, S. 85-109 [gemeinsam mit Andreas Grajczyk und Walter Klingler].
(1998): Geschichte verstehen. Qualitative Fernsehforschung zur Rezeption der Geschichtsreihe "100
Deutsche Jahre". In: Walter Klingler, Gunnar Roters und Oliver Zöllner (Hrsg.): Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure –
Methoden (= SWR-Medienforschung, Bd. 1). Baden-Baden: Nomos, S. 385-398 [gemeinsam mit Christian Schröter].
(2001): Auswahlbibliographie zu Kriegen, Konflikten, Medien und Journalismus (Schwerpunkt ab 1980).
In: Oliver Zöllner (ed.): "Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um!" Zur Rolle der Medien in Krisen und
Kriegen (= DW-Schriftenreihe, Bd. 3). Berlin: Vistas, S. 145-153.
(2002): Auslandsrundfunk im Gespräch. Kommunikation über internationalen Rundfunk: das
Fallbeispiel Deutsche Welle. In: Peter Kruck, Christine Rothe und Gudrun Schäfer (Hrsg.): Kommunikation im Gespräch.
Festschrift für Franz R. Stuke. Münster: Daedalus, S. 175-188.
(2002): Deutsches Auslandsfernsehen: Akzeptanz von DW-TV. Ergebnisse der internationalen
Nutzungsforschung. In: Media Perspektiven, Nr. 5, S. 232-238. [Download
hier.]
(2002): Images of Germany and Its International Television. Results of a Qualitative Study in Buenos
Aires. In: Oliver Zöllner (ed.): An Essential Link With Audiences Worldwide. Research for International Broadcasting (= DW-
Schriftenreihe, Bd. 5). Berlin: Vistas, S. 151-157.
(2003): Von Kanada bis Indonesien. Medienforschung für einen internationalen Rundfunksender.
In: Karin Böhme-Dürr und Susanne Keuneke (Hrsg.): Kommunikation in der Praxis. Gegenwart und Zukunft
von Medienberufen. Berlin: Vistas, S. 247-255.
(2003): Does an 'All-German' TV Channel Have a Market Potential in the USA? Results of Two Surveys
for GERMAN TV. In: Oliver Zöllner (ed.): Reaching Audiences Worldwide. Perspectives of International
Broadcasting and Audience Research (= CIBAR Proceedings, Vol. 1). Bonn: CIBAR, S. 116-126 [gemeinsam mit
Roland Schürhoff und Alice Buslay-Wiersch].
(2004): Researching Audiences in the Arab World. A Multi-Method Approach. In: Oliver Zöllner
(ed.): Beyond Borders. Research for International Broadcasting (= CIBAR Proceedings, Vol. 2). Bonn: CIBAR,
S. 88-101 [gemeinsam mit Abir Lucassen].
(2004): Does One Site Fit All? A Qualitative Content and Usability Study of Deutsche Welle's Chinese
and Spanish Websites. In: Oliver Zöllner (ed.): Beyond Borders. Research for International Broadcasting
(= CIBAR Proceedings, Vol. 2). Bonn: CIBAR, S. 135-147 [gemeinsam mit Roland Schürhoff].
(2005): Generating Samples of Diasporic Minority Populations. A Chilean Example. In: Oliver
Zöllner (ed.): Targeting International Audiences. Current and Future Approaches to International
Broadcasting Research (= CIBAR Proceedings, Vol. 3). Bonn: CIBAR, S. 138-149. [Online-Version hier,
Download hier.]
(2006): A Quest for Dialogue in International Broadcasting. Germany's Public Diplomacy Targeting
Arab Audiences. In: Global Media and Communication, Vol. 2, No. 2, S. 160-182. DOI: 10.1177/1742766506061817 [Download
hier.]
(2007): Formatierung und Personalisierung des Hörfunks. Wie wir gegenwärtig und (vielleicht) in
Zukunft Radio hören. In: Oliver Zöllner (Hrsg.): Format 2018. Wie Experten und Nutzer die Zukunft des Mediums
Hörfunk einschätzen. Eine explorative Studie. Bochum: Paragon-Verlag, S. 1-14. [Download
hier.]
(2008): Zugehörigkeit und Teilhabe von Migranten in der Mediengesellschaft. Neue
Fernsehkanäle und die alte Aufgabe Integration. In: Carsten Winter, Andreas Hepp und Friedrich Krotz (Hrsg.): Theorien der
Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen.
Wiesbaden: VS, S. 291-309. DOI: 10.1007/978-3-531-90778-9_15.
(2009): Internationaler Auslandsrundfunk. In: Hans-Bredow-Institut (Hrsg.): Internationales Handbuch Medien. 28. Auflage.
Baden-Baden: Nomos, S. 175-183. [Details hier.]
(2009): German Public Diplomacy: The Dialogue of Cultures. In: Nancy Snow und Philip M. Taylor (eds.): Routledge Handbook of
Public Diplomacy. New York, London: Routledge, S. 262-269. DOI: 10.4324/9780203891520.ch22.
(2011): Marshall McLuhan (1911-1980), Medienanalytiker im "global village" [kommentierte Bibliographie]. In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online-Publikation, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=104. [Erweiterte Version hier.]
(2012): Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Eine Einführung in das Buch. In: Petra Grimm und Oliver Zöllner (Hrsg.):
Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären
Medienformaten (= Medienethik, Bd. 11). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 7-26. [Leseprobe hier.]
(2012): Die "letzten Belgier" sprechen Deutsch. Manifestationen kollektiver Identität in den belgischen Ostkantonen – ein Forschungstagebuch. Online-Publikation, URL: www.research-worldwide.de/belgium.html.
(2013): Smart-TV – ein interdisziplinärer Überblick. In: MedienWirtschaft, 10. Jahrg., Heft 3, S. 26-37. DOI: 10.15358/1613-0669-2013-3-26
[gemeinsam mit Patrick Godefroid, Tobias Keber und Boris Alexander Kühnle]. [Details hier.]
(2013): Dogilui gonggong oegyo: munhwaui daehwa [Koreanische Übersetzung von "German Public Diplomacy: The Dialogue of Cultures"]. In: Naensi Seunou & Pillib M. Teilleo (yeog-eum) [Nancy Snow/Philip M. Taylor (eds.)]: 21 segi gonggong oegyo haendeubuk (= Han'guk kukche kyoryu chaedan gonggong oegyo ponyok ch'ongso siriju, Bd. 004). Koyang: In'gan Sarang, S. 559-574.
(2014): Evaluationsanalyse bezüglich Werbeerkennung und Werbekompetenz. In: Landeszentrale für Medien und
Kommunikation Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Mit Kindern unterwegs im Internet. Beobachtungen zum Surfverhalten – Herausforderungen für die Medienaufsicht
(Jugendschutz und Werbung) (= Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz, Bd. 29).
Baden-Baden: Nomos, S. 114-181 [gemeinsam mit Petra Grimm und Clarissa Henning]. DOI: 10.5771/9783845250687-114.
(2014): Angst vor der Nichtbeachtung. Auch das Privatsein bedarf der Kompetenz: Zwischen Datenschutz und digitaler Entblößung. In: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, 15. Jahrg., Heft 5, S. 28-30.
(2015): Was ist eine Ökonomisierung der Wertesysteme? Gibt es einen Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag? Einleitende
Bemerkungen zum Thema des Buches. In: Petra Grimm und Oliver Zöllner (Hrsg.): Ökonomisierung der Wertesysteme. Der Geist der Effizienz
im mediatisierten Alltag (= Medienethik, Bd. 14). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 7-18. [Leseprobe hier.]
(2015): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft. Einleitende Bemerkungen zur Digitalen Ethik.
In: Petra Grimm, Tobias Keber und Oliver Zöllner (Hrsg.): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft
(= Medienethik, Bd. 15). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 7-20 [gemeinsam mit Petra Grimm und Tobias Keber].
[Download hier.]
(2015): Für eine gerechte Kultur des "Onlife". In: iRights.Media (Hrsg.): Das Netz 2015/2016. Jahresrückblick
Netzpolitik. Berlin: iRights Media, S. 196-199 [gemeinsam mit Petra Grimm und Tobias Keber].
(2016): Digitalisierung und Selbstbestimmung. In: tv diskurs, 20. Jahrg., Ausgabe 75 (Heft 1/2016), S. 22-25.
[Download hier,
Podcast-Version hier.]
(2016): Autonomie im digitalen Zeitalter. Digitale Ethik und das "Onlife". In: Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg (Hrsg.),
Ursula Arbeiter (Red.): Grundrechte im digitalen Raum. Ein Thema für den Jugendschutz. Stuttgart: Aktion Jugendschutz, S. 6-15. [Details hier.]
(2016): Medienethik: Werte- und Handlungskompetenz im digitalisierten Medienalltag. In: entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den
Religionsunterricht, 47. Jahrg., Nr. 4, Materialheft, S. 3-7. [Details hier.]
(2017): Kinderbilder in Social Media aus Sicht der Digitalen Ethik. Autonomie und Handlungsfreiheit in einem öffentlich-privaten Raum neuer Art.
In: PinG – Privacy in Germany, 5. Jahrg., Nr. 1, S. 31-37. DOI: 10.37307/j.2196-9817.2017.01.11 [Preview hier und hier.]
(2018): Social Media zu sozialen Medien machen. Ein anderes Internet, dessen Angebote und Anwendungen nicht den Fokus auf die kommerzielle Ausbeutung von Daten legen, ist möglich. Ein Plädoyer für eine Ethik der Digitalisierung. In: Böll.Thema, Heft 1, S. 25-26.
[Online-Version hier, spanische Version unter dem Titel "La ética digital" online hier.]
(2018): Digitales Leben: Wer bin ich? In: Petra Grimm und Klaus Koziol (Hrsg.): Der ver-wertete Mensch. Vom Wandel des digitalen Lebens (= Mensch und Digitalisierung, Bd. 2). München: kopaed, S. 27-45.
(2018): Gewalthaltige und propagandistische Inhalte im Netz: Unsere Verantwortung zur Zivilität. In: Petra Grimm und Klaus Koziol (Hrsg.): Der ver-wertete Mensch. Vom Wandel des digitalen Lebens (= Mensch und Digitalisierung, Bd. 2). München: kopaed, S. 85-109.
(2018): Powered by responsibility? Marketing, Algorithmen und Digitale Ethik. In: Markenartikel. Zeitschrift für Markenführung, 80. Jahrg., Nr. 12, S. 26-28. [Details hier.]
(2018): Wer sind die Roboter? Eine popkulturell abgeleitete Sicht auf das Mensch-Maschine-Verhältnis. In: Petra Grimm und Oliver Zöllner (Hrsg.): Mensch – Maschine. Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis (= Medienethik, Bd. 17). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 7-17. [Download hier.]
(2019): Jugendschutz, Digitalisierung und Ethik. Selbstbestimmt im Netz als "Digitalitätsbürger". In: Jugendhilfe, 57. Jahrg., Nr. 3, S. 299-304. [Mehr Info hier.]
(2019): Großbritanniens Militärrundfunk und die "Westernisierung" deutscher Hörer. Der British Forces Broadcasting Service (BFBS) als nicht intendierte Maßnahme britischer Public Diplomacy. In: Peter E. Fäßler, Andreas Neuwöhner und Florian Staffel (Hrsg.): Briten in Westfalen. Besatzer, Verbündete, Freunde? (= Studien und Quellen zur Westfälischen Geschichte, Bd. 86).
Paderborn: Schöningh, S. 290-320. DOI: 10.30965/9783657792504_014 [Preview hier.]
(2019): Das Picknick von Bucklebury: ein Genrebild erfolgreicher Herrschaftsdiskurse im Medienzeitalter. Eine dokumentarische Analyse. In: Matthias Junge (Hrsg.): Das Bild in der Metapher. Bilder des Erfolgs – Bilder des Scheiterns. Wiesbaden: Springer VS, S. 89-115. DOI: 10.1007/978-3-658-24562-7_7 [Preview hier.]
(2019): Digitale Ethik: Positionsbestimmung und Perspektiven. In: Petra Grimm, Tobias O. Keber und Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten. Ditzingen: Reclam, S. 9-26 [gemeinsam mit Petra Grimm und Tobias O. Keber]. [Leseprobe hier.]
(2019): Der zwanglose Zwang des "Always on". Informationsdruck, soziale Vernetzung und das neue Bild des Menschen in der Digitalität. In: Petra Grimm, Tobias O. Keber und Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten. Ditzingen: Reclam, S. 76-89.
(2019): Haltung im digitalen Zeitalter: Wie wir der Welt begegnen. In: Petra Grimm, Tobias O. Keber und Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten. Ditzingen: Reclam, S. 219-233.
(2020): Germany's Public Diplomacy: Translating Domestic Discourses of Modernity and Culture, Past and Present. In: Nancy Snow und Nicholas J. Cull (eds.): Routledge Handbook of Public Diplomacy. 2nd ed. New York, London: Routledge, S. 254-263. DOI: 10.4324/9780429465543-31. [Preview hier.]
(2020): Digitalisierung und Demokratie. Einführung und Übersicht. In: Petra Grimm und Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitalisierung und Demokratie. Ethische Perspektiven (= Medienethik, Bd. 18). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 7-19 [gemeinsam mit Petra Grimm]. [Download hier.]
(2020): Klebrige Falschheit. Desinformation als nihilistischer Kitsch der Digitalität. In: Petra Grimm und Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitalisierung und Demokratie. Ethische Perspektiven (= Medienethik, Bd. 18). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 65-104.
(2021): Dr. Oliver Zöllner on Place Branding in Germany [Interview: Florian Kaefer]. In: Florian Kaefer: An Insider's Guide to Place Branding: Shaping the Identity and Reputation of Cities, Regions and Countries. Cham: Springer, S. 239-244. DOI: 10.1007/978-3-030-67144-0_44 [Mehr Info hier.].
(2022): Die Vinylschallplatte als Zeichen- und Handlungsträger gesellschaftlicher Transformationen in der Digitalisierung. In: Christian Schwarzenegger, Erik Koenen, Christian Pentzold, Thomas Birkner und Christian Katzenbach (Hrsg.): Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder (= Digital Communication Research, Bd. 10).
Berlin: Böhland & Schremmer, S. 343-373. DOI: 10.48541/dcr.v10.13 [gemeinsam mit Holger Lund und Burkard Michel]. [Download hier.]
(2022): Tonträger, Dinglichkeit und Vernutzung. Nähe-, Werk- und Weltrelationen im Analogen und Digitalen. In: Jan Beuerbach, Kathrin Sonntag und Amelie Stuart (Hrsg.): Der Stand der Dinge. Theorien der Aneignung und des Gebrauchs. Basel: Schwabe, S. 121-136. DOI: 10.24894/978-3-7965-4592-4-121.
(2022): Reconstructing Future Visions from the Past: Pop Music Imagining Digitization and Cybernation. In: Beate Flath, Christoph Jacke und Manuel Troike (Hrsg.): Transformational POP. Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (= ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series, Vol. 2). Berlin: IASPM D-A-CH, S. 139-162. Online-Publikation, URL: https://vibes-theseries.org/wp-content/uploads/2022/10/Zöllner.pdf.
(2023): Wie das Metaverse uns entmenschlicht. Das Metaverse verspricht viel, aber es lauern auch viele Gefahren. Die größte: Dass der Mensch auf einen permanenten Datenproduzenten reduziert wird. In: Der Pragmaticus. Online-Publikation (23.05.), URL: www.derpragmaticus.com/r/metaverse-daten/.
(2023): Medien – Ethik – Digitalisierung. Multidisziplinäre Zugänge. In: Petra Grimm, Harald Pechlaner und Oliver Zöllner (Hrsg.): Medien – Ethik – Digitalisierung. Aktuelle Herausforderungen (= Medienethik | Digitale Ethik, Bd. 20). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 7-18 [gemeinsam mit Petra Grimm und Harald Pechlaner]. [Download hier.]
(2023): Plünderung oder Sharing? Analyse eines moralisierten Diskurses im digitalen Raum und die Frage der Wiederverwendung von materiellen Gütern. In: Petra Grimm, Harald Pechlaner und Oliver Zöllner (Hrsg.): Medien – Ethik – Digitalisierung. Aktuelle Herausforderungen (= Medienethik | Digitale Ethik, Bd. 20). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 109-133.
(2023): Anatolian Pop Music: 'Rurban' Images of a Period. In: Ralf von Appen und Peter Klose (Hrsg.): "All the Things You Are". Die materielle Kultur populärer Musik (= Beiträge zur Popularmusikforschung, Bd. 47). Bielefeld: transcript, S. 111-138. DOI: 10.14361/9783839470107-006 [gemeinsam mit Cornelia Lund, Holger Lund und Berrin Yanιkkaya].
(2023): Politische Landschaft (mit Burgruine). Ein Bilddokument von Identitätsdiskursen in Ostbelgien. In: Lesley Penné und Arvi Sepp (Hrsg.): Ostbelgische Querverbindungen. Literarische Repräsentationen einer Grenzregion. Münster, New York: Waxmann, S. 71-94.
(2024): Paradoxien des digitalen Wandels. Positionen zu einer kritischen Digitalen Ethik. In: Sybille Krämer und Jörg Noller (Hrsg.): Was ist digitale Philosophie? Phänomene, Formen und Methoden (= Philosophia | Digitalis, Bd. 1). Paderborn: Brill | mentis, S. 83-118. DOI: 10.30965/9783969752975_006 [gemeinsam mit Christoph Böhm]. [Preview hier.]
(2024): OK Computer? Aushandlungen der digitalen Zukunft in einem Schlüsselwerk der Popmusik – eine sozialwissenschaftliche und ethische Rekonstruktion. In: Michael Fischer und Markus Tauschek (Hrsg.): Konstruieren – Imaginieren – Inszenieren. Zukunftsentwürfe in der Populärkultur (= Populäre Kultur und Musik, Bd. 42). Münster, New York: Waxmann, S. 237-260.
(2024): Social Media. Alltag, Daten und Gesellschaft. In: Maria Schwartz, Meike Neuhaus und Samuel Ulbricht (Hrsg.): Digitale Lebenswelt. Philosophische Perspektiven (= Reihe Digitalitätsforschung). Berlin, Heidelberg: Metzler, S. 109-125. DOI: 10.1007/978-3-662-68863-2_8 [Preview hier.]
(2024): Digitale Ethik: Konzeption, Aufbau und Ziele des Handbuchs. In: Petra Grimm, Kai Erik Trost und Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitale Ethik. Baden-Baden: Nomos | Verlag Karl Alber, S. 9-16. DOI: 10.5771/9783748942399-9 [gemeinsam mit Petra Grimm und Kai Erik Trost].
(2024): Konfuzianische Ansätze. In: Petra Grimm, Kai Erik Trost und Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitale Ethik. Baden-Baden: Nomos | Verlag Karl Alber, S. 103-113. DOI: 10.5771/9783748942399-103.
(2024): Zen-buddhistische Ansätze. In: Petra Grimm, Kai Erik Trost und Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitale Ethik. Baden-Baden: Nomos | Verlag Karl Alber, S. 115-126. DOI: 10.5771/9783748942399-115.
(2024): Digital Diplomacy. In: Petra Grimm, Kai Erik Trost und Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitale Ethik. Baden-Baden: Nomos | Verlag Karl Alber, S. 639-650. DOI: 10.5771/9783748942399-639.
(2024): Rillen und Falten. Oder: Die doppelte Authentifizierung in Chanels Beauté Boutique. Vinylschallplatten, Warenwelt und das Selbst in der Metamoderne. In: Amrei Bahr und Gerrit Fröhlich (Hrsg.): "Ain't Nothing Like the Real Thing?" Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung (= Edition Medienwissenschaft, Bd. 109). Bielefeld: transcript, S. 71-100. DOI: 10.14361/9783839461204-71 [gemeinsam mit Gerrit Fröhlich, Holger Lund und Katharina Zindel].
(2025): Digitale Ethik und der Umbau der Gesellschaft. Digitalkompetenz für die Datensphäre. In: Ziad Mahayni (Hrsg.): Ethische Fragen im Digitalzeitalter (= Ethische Fragen im 21. Jahrhundert, Bd. 1). Bielefeld: Aisthesis, S. 47-71.
(2025): Mensch, Roboter, KI? Szenarien der Verantwortungsabgabe in der häuslichen Pflege. In: Petra Grimm und Oliver Zöllner (Hrsg.): Ethik der Digitalisierung in Gesundheitswesen und Pflege. Analysen und ein Tool zur integrierten Forschung (= Medienethik | Digitale Ethik, Bd. 21). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 63-85 [gemeinsam mit Annalena Binder, Benjamin Fetzer, Anna Maria Gebert, Mala Ginter, Julia Kozlova und Elena Schäuble].
(2025): Entwertete Bücher, abgewertete Menschen. Moralisierte Angst vor unbotmäßiger Bereicherung am Beispiel eines öffentlichen Bücherschranks. In: Michael Ernst-Heidenreich, Paul Eisewicht und Winfried Gebhardt (Hrsg.): Empörte Welten. Moralschwere Sinnsuche in polarisierten und polarisierenden Zeiten. Wiesbaden: Springer VS [in Begutachtung].
(2025): Fake News and Conspiracy Narratives in the Context of Regimes of "Posttruth": An Analysis from the Perspective of Nihilism. In: Michael M. Resch, Andreas Kaminski, Maike Arnold, Michael Herrmann und Jörn Wiengarn (Hrsg.): Trust and Disinformation. Wiesbaden: Springer VS [in Begutachtung].
(2025): Individuum, Datensatz und Gesellschaft: Anthropologische Aspekte des kategorisierten Menschen in der Digitalität. In: Jörg Noller und Karoline Reinhardt (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Digitalität. Wiesbaden: Metzler [in Begutachtung].
(2025): Revolutionary Posing: The Beatles' "Revolution 9" as a Document of Nihilism. In: Journal of Beatles Studies, Nr. 4 [in Begutachtung].
(2025): Ethik der Künstlichen Intelligenz in der Alltagswelt. In: Heidrun Friese, Marcus Nolden und Miriam Schreiter (Hrsg.): Handbuch Soziale Praktiken und digitale Alltagswelten. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-08460-8_81-1 [gemeinsam mit Jan Doria; im Druck].
(2025): Das schwarze Gold und der Tod. Schallplattensammlungen als transzendentale Hinterlassenschaften. In: Thorsten Benkel und Matthias Meitzler (Hrsg.): Materialität und Präsenz. Frankfurt am Main, New York: Campus [in Begutachtung].
(2025): Prompting Imagistic Images: Humans as Shepherds of AI-based Image Production. In: Catrin Misselhorn und Lisa Schmalzried (Hrsg.): Aesthetics, Digitalization, and Artificial Intelligence (= Philosophia | Digitalis, Bd. 2). Paderborn: Brill | mentis [in Begutachtung].
(2025): Wenn Chatbots Ratschläge geben. Akzeptanz und Reflexion von Künstlichen Systemen als persönliche Lebensberater. In: Petra Grimm, Kai Erik Trost und Oliver Zöllner (Hrsg.): Mensch – Maschine revisited. Roboter im öffentlichen Raum (= Medienethik | Digitale Ethik, Bd. 22). Stuttgart: Franz Steiner Verlag [gemeinsam mit Malin Klingenberg, Carolin Müller und Emma Weygoldt; in Begutachtung].
4: Forschungsrichtlinien und -handreichungen:
(2001): Harmonized Audience Measurement for International Broadcasting. 3rd edition. Genève:
European Broadcasting Union, 36 S. [gemeinsam mit Allen Cooper et al.]
(2008): CampusMedienForschung. Ein Praxishandbuch von Studierenden für Studierende. Bochum: Paragon-Verlag,
125 S. [als Leiter der Projektgruppe Campusmedien]. [Download hier.]
(2015): "Privatsphäre darf kein Luxusgut sein". Ein Positionspapier des Instituts für Digitale Ethik (= IDE-Memorandum Nr. 1).
Online-Publikation, URL: www.digitale-ethik.de/showcase//2015/02/IDE-Positionspapier_201502.pdf
[gemeinsam mit Petra Grimm, Tobias Keber et al.].
5: Projektbericht-Editionen (als E-Books):
(2009): Medien, Migration, Identität. Migranten und ihre Mediennutzung. Drei Projektberichte
aus der Urbanregion Stuttgart. Stuttgart: Hochschule der Medien, 105 S. [als Hrsg.]. E-Book,
URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2012/718/pdf/medien_migration_identitaet.pdf.
(2011): Medien im Alltag. Aneignung, Nutzung und Reflexion. Sechs Projektberichte. Stuttgart: Hochschule der Medien,
327 S. [als Hrsg.]. E-Book, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2012/719/pdf/Medien_im_Alltag_HdM_Stuttgart_2011.pdf.
(2011): Das Lernradio horads. Eine Studie zu Wahrnehmung und Akzeptanz des Hochschulradios Stuttgart sowie zum
Rezeptionsverhalten seiner Zielgruppe. Projektbericht für die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg.
Stuttgart: horads/Hochschule der Medien, IX, 116 S. [als Leiter der Projektgruppe Campusmedien]. E-Book,
URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2012/716/pdf/Forschungsbericht_Lernradio_horads_110421.pdf.
(2012): Coolness im Hörfunk. Eine empirische Studie zur Anwendbarkeit des "Coolness"-Konzepts bei
einem Hörfunksender am Beispiel des Hochschulradios horads 88,6. Stuttgart: Hochschule der Medien, VI,
492 S. [als Leiter der Projektgruppe Campusmedien]. E-Book,
URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2012/720/pdf/Coolness_im_Hoerfunk_2012.pdf.
(2013): Nutzung mobiler Medien. Struktur und Ordnung - drei Projektberichte. Stuttgart: Hochschule der Medien, VII, 300 S.
[als Hrsg.]. E-Book, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2013/2121/pdf/Mobile_Medien.pdf.
(2015): #Neuland #Individuum #Gesellschaft. Ethik in einer digitalisierten Welt. Sechs Fallstudien. Stuttgart: Hochschule der Medien, 536 S.
[als Hrsg.]. E-Book, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/4421/file/Zöllner+-+Neuland_Individuum_Gesellschaft_2015.pdf.
(2016): Das digitale Ich. Zwischen Gemeinschaft und Abgrenzung - drei Fallstudien. Stuttgart: Hochschule der Medien, 706 S.
[als Hrsg.]. E-Book, URL: hdms.bsz-bw.de/files/6006/Das_digitale_Ich_2016.pdf.
(2019): Liebe in Profilen: Dating im Internet. Motive und Reflexion der Nutzung von Plattformen zur Partnerschaftsanbahnung. Sechs Fallstudien. Stuttgart: Hochschule der Medien, 397 S.
[als Hrsg.]. E-Book, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6532/file/E-Book_Dating-im-Internet_2019.pdf.
(2020): Zeit für sich selbst. Muße, Langeweile und die Nutzung digitaler Medien im Alltag. Zwei Forschungsberichte. Stuttgart: Hochschule der Medien, 170 S. [als Hrsg.]. E-Book, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6551/file/Digitalitaet_Musse_Langeweile_2020.pdf.
(2020): Fühlt sich das noch gut an? Ein quantitativ-qualitatives Forschungsprojekt zur Akzeptanz der Künstlichen Intelligenz im Alltag. Stuttgart: Hochschule der Medien, 107 S. [als Leiter der Projektgruppe]. E-Book, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6556/file/Beiter-et-al_2020_E-Book_Studie-KI-im-Alltag.pdf.
(2021): Vermessen, verzweifelt, verliebt? Das un/glückliche Selbst im Spannungsfeld digitaler Technologien. Drei Fallstudien. Stuttgart: Hochschule der Medien, 344 S. [als Hrsg.]. E-Book, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6691/file/Zoellner_2021_Vermessen-verzweifelt-verliebt.pdf.
(2022): Die Streaming-Welle: Spotify, Netflix & Co. in der digitalen Mediengesellschaft. Motive und Reflexion der Nutzung von Audio- und Videostreamingdiensten. Fünf empirische Fallstudien. Stuttgart: Hochschule der Medien, 435 S. [als Hrsg.]. E-Book, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6707/file/Streaming-Welle_2022.pdf.
(2022): Wenn Spotify den Ton angibt. Audiostreaming-Dienste und die Frage nach der persönlichen Autonomie. Stuttgart: Hochschule der Medien, 122 S. [gemeinsam mit Lara Bendel, Florian Funk, Franziska Hug, Lanrianna Peters und Franziska Roth]. E-Book, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6741/file/Bendel-et-al_2022_Wenn-Spotify-den-Ton-angibt.pdf.
6: Kleinere Beiträge und Interviews (Auswahl):
(1994): "Written on the Wall". Vom Ende des britischen Militär-Rundfunks in Berlin. In:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte. Mitteilungen, 20. Jahrg., Nr. 4, S. 222-224.
(1995): Rundfunkgeschichte im Film. "Radio Star: die AFN-Story". In: Rundfunk und Geschichte, 21.
Jahrg., Nr. 2/3, S. 167-169.
(1996): "Wissen, wie es sich anfühlt": Über investigatives Interviewen, die Zukunft der Talkshow,
Quoten, Politikverbot und Zensur im deutschen Fernsehen. Ein FI-Gespräch mit Roger Willemsen. In: Fernseh-Informationen,
47. Jahrg., Nr. 3, S. 75-81. [Download hier.]
(1997): Fernsehen im Helldunkel. Eindrücke von der Ausstellung "Der Traum vom Sehen" in Oberhausen.
In: Rundfunk und Geschichte, 23. Jahrg., Nr. 2/3, S. 149-152.
(1997): Eine Sekunde Stille mißt neunzehn Zentimeter. "Radio c.t." – Geschichte und Entwicklung des Bochumer
Studentenradios. In: Gudrun Schäfer (Hrsg.): Radio-Aktivität. Theorie und Praxis der Lokalradios in Nordrhein-Westfalen
(= Kommunikation im Gespräch, Bd. 1). Münster. Daedalus, S. 119-132.
(1997): Britisches Truppenfernsehen mit neuem Namen. Kleiner Aufriß seiner Geschichte. In: Rundfunk
und Geschichte, 23. Jahrg., Nr. 2/3, S. 152-154.
(1997): Abschied von Hongkong. BFBS schließt Studio in der Kronkolonie. In: Rundfunk und
Geschichte, 23. Jahrg., Nr. 4, S. 253-254.
(1998): Nur noch eine Rolle am Rand? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die
Bürgerinteressen. In: Fernseh-Informationen, 49. Jahrg., Nr. 10, S. 325-326.
(1998): Der Hörfunk liefert das große Bild. Zukunft des Radios. In: Deutsche Welle (Hrsg.): Radio-Welten. Welten des Radios.
Köln 1998, S. 32-33.
(1999): AFRTS digitalisiert Sendernetz. US-Truppen weltweit mit erweitertem AFN-Programmangebot. In:
Rundfunk und Geschichte, 25. Jahrg., Nr. 1, S. 61-62.
(1999): Deutsche Welle. Medienforschung weltweit. In: Aviso, Nr. 24, S. 18-19.
(2000): Fehlgeschlagene Radioarchäologie. Vom Verschwinden der Berliner Militärradios zehn
Jahre nach dem Mauerfall. In: Rundfunk und Geschichte, 26. Jahrg., Nr. 1/2, S. 64-65.
(2000): Neues aus "CIBAR-Land". 15. "Conference of International Broadcasters' Audience Research
Services" (CIBAR) in Genf. In: Rundfunk und Geschichte, 26. Jahrg., Nr. 1/2, S. 65-66.
(2000): BFBS auch in Großbritannien zu empfangen. Feldversuch in vier Garnisonsstädten.
In: Rundfunk und Geschichte, 26. Jahrg., Nr. 1/2, S. 66-67.
(2000): In Zukunft gemeinsam stark? Auslandssender verständigen sich über Programminhalte.
In: Fernseh-Informationen, 51. Jahrg., Nr. 6, S. 26-27.
(2000): Perspektiven des Auslandsrundfunks. Konferenz "Challenges for International Broadcasting VI"
bei Radio Canada International. In: Rundfunk und Geschichte, 26. Jahrg., Nr. 3/4, S. 184-185.
(2001): Wie wichtig ist deutsches Auslandsfernsehen? Übersicht der Deutschen Welle über die
erreichten Zielgruppen von DW-tv und seine Leistungen für das Image Deutschlands. In: Medienspiegel, 25.
Jahrg., Nr. 10, Beilage ›Dokumentation‹, S. 1-9.
(2001): Sendestation im Einsatzgebiet. Radio Andernach – ein Sender der Bundeswehr. In: Rundfunk und
Geschichte, 27. Jahrg., Nr. 1/2, S. 66-68.
(2002): Auslandsrundfunk und Krisenpublika. Jahrestagung 2001 des Medienforscherverbandes "CIBAR" in
Washington, D.C. In: Rundfunk und Geschichte, 28. Jahrg., Nr. 1/2, S. 71-72.
(2003): Statements zum Thema "Journalisten in der Schusslinie: Welchen Schutz brauchen Kriegs-
und Krisenberichterstatter?" In: Auswärtiges Amt (Hrsg.): Achtes Forum Globale Fragen. Außenpolitik "in
Echtzeit"? Die Medialisierung der Weltpolitik. Berlin, 20.-21. Februar 2003 [Dokumentation]. Berlin: Auswärtiges Amt,
S. 103-129.
(2004): 60 Jahre BFBS. Hörfunk und Fernsehen für britische Soldaten weltweit. In: Rundfunk
und Geschichte, 30. Jahrg., Nr. 1/2, S. 47-49.
(2004): Medienmarkt im Umbruch. Indien im Frühjahr 2004. In: Fernseh-Informationen, 55. Jahrg.,
Nr. 2, S. 23-25.
(2004): Kleiner Markt, hart umkämpft. Hörfunk und Fernsehen in Chile. In:
Fernseh-Informationen, 55. Jahrg., Nr. 4, S. 20-23.
(2004): Medialer Wildwuchs und wenig Vertrauen. Hörfunk und Fernsehen im Irak im Frühsommer
2004. In: Fernseh-Informationen, 55. Jahrg., Nr. 6, S. 24-26.
(2004): Unter dem Diktat des Präsidenten. Simbabwes Medien: Zensur und Propaganda. In:
Fernseh-Informationen, 55. Jahrg., Nr. 7, S. 25-27.
(2004): Neue Freiheiten, alte Probleme. Nigerias Rundfunk fünf Jahre nach Ende der
Militärdiktatur. In: Fernseh-Informationen, 55. Jahrg., Nr. 9, S. 25-27.
(2004): Journalismus von Staates Gnaden. Rundfunk in den zentralasiatischen GUS-Republiken (I).
In: Fernseh-Informationen, 55. Jahrg., Nr. 10, S. 25-27.
(2004): Journalismus von Staates Gnaden. Rundfunk in den zentralasiatischen GUS-Republiken (II).
In: Fernseh-Informationen, 55. Jahrg., Nr. 11, S. 31-32.
(2004): John Peel (1939-2004). In: Rundfunk und Geschichte, 30. Jahrg., Nr. 3/4, S. 128-129.
(2005): Verflechtungen und Restrukturierungen. Hörfunk und Fernsehen in Portugal. In:
Fernseh-Informationen, 56. Jahrg., Nr. 4, S. 25-27.
(2005): Der große Nachbar als Nemesis. Kanadas Rundfunk und die kulturelle Selbstbehauptung. In:
Fernseh-Informationen, 56. Jahrg., Nr. 9, S. 25-27.
(2005): "Raoul Duke", "Dr. Gonzo": Zum Tod von Hunter S. Thompson (1937-2005). In: Rundfunk und
Geschichte, 31. Jahrg., Nr. 1/2, S. 40-42.
(2005): Synthetische Klänge. Nachruf Robert Moog (1934-2005). In: Rundfunk und Geschichte, 31.
Jahrg., Nr. 3/4, S. 47-48.
(2005): Statements im Artikel "Internationaler Kampf um die Bilder" [von Christiane Wolters]. In: DW.com (11.6.), URL: www.dw.com/de/internationaler-kampf-um-die-bilder/a-1608737.
(2006): Stichworte "Auslandsrundfunk", "Deutsche Welle", "Eurovision", "Finanzausgleich".
In: Günter Bentele, Hans-Bernd Brosius und Otfried Jarren (Hrsg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag,
S. 18, 45, 57, 73. [Unverändert in die 2. Auflage (2013) übernommen, dort S. 24, 58, 76, 93.]
(2006): Medienfreiheit und Zensur in Afrika und Asien. Einige Fallbeispiele. In: Oliver Zöllner
(Hrsg.): Der Blick der Anderen. Europa in der Wahrnehmung von Medien Afrikas, Asiens und Lateinamerikas
(= Jahrbuch Medien und Geschichte 2006). Bochum: Paragon-Verlag, S. 140-159.
(2008): Die fünfte Front. Kriegsberichterstattung bringt Medien in einen ethischen Konflikt.
In: Y. Das Magazin der Bundeswehr, Nr. 5/2008, S. 94-95.
(2011): International Broadcasting in the Social Network Era: New Allegiances in Deterritorialized Space Call for New
Public Diplomacy. In: Public Diplomacy Magazine, Issue 6 (Summer), S. 29-33. [Online-Version
hier.]
(2011): 20 Jahre "Operation Desert Storm": Wie Medien über den Golfkrieg berichtet haben. Interview-O-Töne von Oliver Zöllner [in einem Feature von Ina Rottscheidt]. In: WDR 5, Sendung "Mittagsecho" (17.1.) [Details hier].
(2011): Knigge 2.0. Benimm und Etiquette im Netz. Gesprächsrunde/Call-in mit Adriano Sack, Rainer Wälde, Oliver Zöllner [Moderation: Susanne Kuhlmann]. Sendung "Marktplatz", Deutschlandfunk (28.4.) [Details hier].
(2011): Medien – Rituale – Jugend. Eine Hinführung zum Thema. In: Petra Grimm/Oliver Zöllner (Hrsg.):
Medien – Rituale – Jugend. Perspektiven auf Medienkommunikation im Alltag junger Menschen (= Medienethik, Band 9).
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 7-12 [gemeinsam mit Karla Neef und Petra Grimm].
(2012): Hell's Angels auf der Schwelle der Forschung. Die Rockergruppe als Grenzerfahrung des New Journalism und der Ethnologie. In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online-Publikation, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=133.
(2013): Provokateure und Trolle müssen draußen bleiben. Medienprofessor Oliver Zöllner über Beleidigungen in Internetforen und angeheuerte Querulanten [Interview: Jens Dierolf]. In: Heilbronner Stimme, 68. Jahrg., Nr. 224 (26.9.), S. 3. [Online-Version hier.]
(2013): Das Buch als hyperreales Metanarrativ. Die neue Haptik eines alten Mediums: der Roman "S." von J. J. Abrams und Doug Dorst oder das "Schiff des Theseus" als Spiel mit der Wirklichkeit. In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online-Publikation, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=204.
(2014): Wie hält es die Online-PR mit der Ethik? In: in medias res – die Kreativregion Stuttgart, 2014 – die Dritte. Online-Publikation, URL: kreativ.region-stuttgart.de/wp-content/uploads/2018/12/in-medias-res-die-Dritte-2014-Schwerpunkt-Werbung-und-PR.pdf.
(2014): Interview: Das Netz verändert unsere Sicht auf Freundschaft. "Eine simulierte Nähe" [Interview: Verena Koch]. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine Online (3.3.): www.hna.de/politik/interview-netz-veraendert-unsere-sicht-freundschaft-3393368.html.
(2014): Vorgestellt: Das "Institut für Digitale Ethik" an der Hochschule der Medien Stuttgart. In: MedienWirtschaft, 11. Jahrg., Heft 1, S. 40-41. DOI: 10.15358/1613-0669-2014-1-40 [gemeinsam mit Petra Grimm und Tobias Keber]. [Download hier.]
(2014): Statements im Artikel "Reg! Mich! Auf! Über die Erregungskultur des Internets, Shitstorms und andere Pöbeleien" [von Christian Lukas]. In: Geek!, Ausgabe 12, S. 94-97.
(2014): Neuer Ärger: Die Rolle der Deutschen Welle. Interview mit Oliver Zöllner, in: NDR Fernsehen, Medienmagazin "Zapp" (10.12.).
(2015): "Das ist ein sehr weiser Schritt". Medienforscher Oliver Zöllner über Sinn und Unsinn, Fotos von Kindern im Internet zu veröffentlichen [Interview: Friederike Zoe Grasshoff]. In: Süddeutsche Zeitung, 71. Jahrg., Nr. 238 (16.10.), S. 10. [Online-Version hier.]
(2015): Varoufakis, #varoufake und der Umgang mit dem inszenierten Stinkefinger-Skandal. Interview mit Oliver Zöllner [geführt von Thomas Schaaf]. In: WDR 5, Sendung "Morgenecho" (20.3.).
(2016): Nation Brand Germany: Images of Past and Present. In: Keith Dinnie: Nation Branding: Concepts, Issues, Practice. 2nd ed. London, New York: Routledge, S. 100-101. [Details hier.]
(2016): "Wichtig ist, dass die Bevölkerung die Werte auch lebt". Ein Gespräch mit dem "Nation Branding"-Forscher Oliver Zöllner [Interview: Claude Karger]. In: Lëtzebuerger Journal (Luxembourg), 68. Jahrg. (29.1.), S. 5. [Details hier.]
(2016): "Warum habt Ihr damals eigentlich alle mitgemacht?" Unsere digitale Zukunft: Zwei Rückblicke auf 2016 aus dem Jahr 2030 (= DigitalNarrativ_1). Online-Publikation, URL: www.digitale-ethik.de/institut/beirat/digitalnarrativ_1/ [gemeinsam mit Petra Grimm, Tobias Keber et al.].
(2016): Zeichen einer ungeduldigen Gesellschaft [Interview: Isabelle Arndt]. In: Südkurier (Konstanz), 72. Jahrg., Nr. 108 (11.5.), S. 15.
(2016): "Da gehören einige Faktoren mehr dazu" [Interview: Isabelle Arndt]. In: Südkurier (Konstanz), 72. Jahrg., Nr. 214 (14.9.), S. 15 [gemeinsam mit Sabine Zöllner]. [Details hier.]
(2016): Statements zum Thema Hassbotschaften im öffentlichen Raum [im Artikel "Sie haben Hass-Post! Drohungen gegen Politiker" von Uta Steinwehr]. In: DW.com (15.12.), URL: www.dw.com/de/sie-haben-hass-post/a-36787617.
(2017): "Menschen hinterlassen zu oft unbedacht Spuren im Netz" [Interview: Sebastian Sasse]. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) online (13.2.), URL: www.waz.de/staedte/muelheim/menschen-hinterlassen-zu-oft-unbedacht-spuren-im-netz-id209599073.html.
(2017): Stuttgarter Hochschulradio als Versuchslabor. Was die klassischen Radiomacher vom Studentenfunk lernen können [Interview: Uwe Schimunek]. In: Meinungsbarometer.info. Online-Publikation (15.2.), URL: meinungsbarometer.info/beitrag/Stuttgarter-Hochschulradio-als-Versuchslabor_1981.html.
(2017): Interview with Oliver Zöllner of Stuttgart Media University, Germany [zu den Themen Place Branding, nationale Narrative und der Rolle von Diasporas in der Public Diplomacy]. In: The Place Brand Observer. Online-Publikation (23.2.), URL: placebrandobserver.com/interview-oliver-zoellner-stuttgart-media-university-germany/. [Details hier.]
(2017): Public Diplomacy Reading List for Students and Researchers. In: The Place Brand Observer. Online-Publikation (23.2.), URL: placebrandobserver.com/theory/public-diplomacy-reading-list/.
(2017): Nation Branding Reading List for Students and Researchers. In: The Place Brand Observer. Online-Publikation (23.2.), URL: placebrandobserver.com/nation-branding-reading-list/.
(2017): "DigitalPakt Schule": Milliarden für die digitale Infrastruktur. Gesprächsrunde/Call-in mit Mathis Prange, Holger Meeh, Simon Nickels, Oliver Zöllner [Moderation: Mike Herbstreuth]. Sendung "Campus und Karriere", Deutschlandfunk (3.6.) [Details hier].
(2017): "Menschen mal wieder aushalten". Experte Oliver Zöllner erklärt, warum Nutzer im Internet kommentieren und was oftmals das Problem an der Sache ist [Interview: Mareike Spahlinger]. In: Eßlinger Zeitung, 150. Jahrg., Nr. 133 (12.6.), S. 3.
(2017): Statements zum Thema Hassbotschaften im Netz [im Artikel "Warum dieser Hass? Hetze gegen Flüchtlinge im Internet" von Tim Höhn]. In: Stuttgarter Zeitung online (9.8.), URL: www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hetze-gegen-fluechtlinge-im-internet-warum-dieser-hass.3d7772ff-bb85-4bf8-ad56-661ccf5aba0f.html.
(2017): Der digitale Pranger kann Existenzen vernichten. Public Shaming [Interview: Jenni Gärtner]. Sendung "Grünstreifen", Deutschlandfunk Nova (2.9.) [Details hier].
(2017): Statements im Artikel "Essen's experiment: Can going green revive a post-industrial city economy?" [von Prathap Nair]. In: The Guardian online (6.10.), URL: www.theguardian.com/cities/2017/oct/06/essen-germany-european-green-capital-revive-economy.
(2017): Wenn Werbung mit Hautfarbe spielt. Doves verunglückter Schwarz-Weiß-Spot [Interview: Stephan Beuting]. Sendung "Redaktionskonferenz", Deutschlandfunk Nova (9.10.) [Details hier].
(2017): Interview: "Das guckt ihr jetzt mal nicht!" Die Abendkrimis sind brutaler geworden. Vorbilder sind Privat-TV und Kino. Der Medienexperte Oliver Zöllner sieht die Eltern in der Pflicht [Interview: Michael Gabel]. In: Schwäbisches Tagblatt, 73. Jahrg., Nr. 244 (21.10.), S. 3.
(2018): Hat das digitale Zeitalter schon begonnen? Interview. In: Citizen.KANE.Kollektiv: W3NN D4NN. Die Recherche [Programmheft zur Performance "W3NN D4NN", Premiere in Stuttgart am 1.3.2018], S. 6-9.
(2018): Ist eine soziale Digitalwirtschaft möglich? In: Freiheit 2.0: Was hat Big Data mit Freiheit zu tun? [Programmheft zum Kunstprojekt im Museum Stadtpalais Stuttgart, 2.6.-24.6.2018; Kurator: Florian Mehnert], S. 33. [Dokumentation des Redemanuskripts unter www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=457].
(2018): La ética digital. Una internet diferente, cuyas aplicaciones no estén enfocadas solo en la explotación comercial, es posible. Una argumentación en favor de una ética de la digitalización. In: Heinrich-Böll-Stiftung México y el Caribe, URL: mx.boell.org/es/2018/02/28/la-etica-digital.
(2018): Statement zum Thema "Twitter: Durchbrechen der Echokammer kann Polarisierung verstärken". In: Science Media Center Germany (31.8.), URL: www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/twitter-durchbrechen-der-echokammer-kann-polarisierung-verstaerken/ [zusammen mit Christian Stöcker und Dietmar Janetzko].
(2018): Für eine soziale Digitalwirtschaft. Daten mögen ein Rohstoff sein, aber sie müssen auch dem Wohle der Gesellschaft dienen. In: gefunkt! 2017. Jahresbericht der PwC-Stiftung. Jugend, Bildung, Kultur. Düsseldorf: PwC-Stiftung, S. 6-7.
(2018): Experte für Digitale Ethik: "Frustration führt zu Anfeindungen" [Interview: Kathrin Waldow]. In: Stuttgarter Zeitung online (16.10.), URL: www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.experte-fuer-digitale-ethik-frustration-fuehrt-zu-anfeindungen.html.
(2018): Unsere zweifache Existenz. Datenspuren im Netz schaffen digitale Doppelgänger – und die könnten uns einholen. In: Best Practice, Nr. 3/2018, S. 16-17.
(2018): Our Dual Existence: Data Traces on the Internet Create Digital Doppelgängers – and They Just Might Catch Up With Us. In: Best Practice (English Edition), Nr. 3/2018, S. 16-17.
(2019): "Wir leben zunehmend in einer Kontrollgesellschaft". Social Media, Apps und Privatheit. In: Bookbytes. Börsenblatt (12.4.), URL: www.boersenblatt.net/bookbytes/2019-04-12-artikel-social_media__apps_und_privatheit.1640573.html.
(2019): Baby Sussex, Meghan, Harry, Kate und William – warum das britische Königshaus so viele Menschen fasziniert [Interview: Agnes Brandes]. In: Web.de/GMX Newsportal (10.5.), URL: web.de/magazine/panorama/baby-sussex-meghan-harry-kate-william-britische-koenigshaus-menschen-fasziniert-33674252.
(2019): Statement zum Thema "EU-Wahl: Gehen Facebook, Google und Twitter ausreichend gegen Desinformation vor?". In: Science Media Center Germany (17.5.), URL: www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/eu-wahl-gehen-facebook-google-und-twitter-ausreichend-gegen-desinformation-vor/ [zusammen mit Tobias O. Keber, Matthias Kettemann und Lena Frischlich].
(2019): Statements im Artikel "Der Kampf der Profile" [von Isabel Mayer]. In: Lift. Das Stuttgartmagazin, 29. Jahrg., Nr. 5, S. 12.
(2019): Statements im Artikel "'Das Gehirn hat nicht ausgedient'. Start der Reihe Biennale/Dialog mit Vortrag zu Ethik und Künstlicher Intelligenz" [von Bernd Heiden]. In: Sindelfinger/Böblinger Zeitung online (2.7.), URL: www.szbz.de/nachrichten/das-gehirn-hat-nicht-ausgedient-2-7-2019.
(2019): Statements im Artikel "Flow on demand. Kann KI uns zu einem erfüllten Arbeitsleben verhelfen?" [von Christian Honey]. In: Technology Review, Heft 07/2019, S. 62-65.
(2019): Instagrammable Germany. In: Deutscher Tourismusverband (Hrsg.): Tourismus digital. Leitfaden für Destinationen. Kempen: CL Verlag, S. 30-31. [Details hier, Download des kompletten Leitfadens hier.]
(2019): Warum Podcasts zurzeit so erfolgreich sind [Interview: Sabine Winkler]. In: Welt kompakt (23.12.), URL: www.welt.de/kmpkt/article204165490/Das-steckt-hinter-der-Faszination-Podcast.html.
(2020): Digitale Ethik: Wie können wir im Internet gut miteinander leben? [Interview: Saskia Rößner]. In: Webcare+ Blog (16.4.), URL: webcare.plus/digitale-ethik.
(2020): Statement zum Thema "Executive Order soll soziale Medien in USA regulieren". In: Science Media Center Germany (28.5.), URL: www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/executive-order-soll-soziale-medien-in-usa-regulieren/ [zusammen mit Simon Assion, Stephan Dreyer, Tobias O. Keber, Matthias Kettemann, Tobias Gostomzyk und Anne Riechert].
(2020): Statement zum Thema "Barrierefreies Internet" [Interview/Beitrag: Max Heck]. In: WDR 5, Sendung "Quarks – Wissenschaft und mehr" (5.6.), URL: wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/218/2183330/wdr5quarkshintergrund_2020-06-05_wieistesalsblinderimnetzzusurfen_wdr5.mp3.
(2020): Das Individuum wird zum Datenpunkt degradiert. Ein Gespräch über freiwillige Unfreiheit, digitale Autonomie und die Macht der Datenmassen [Interview: Felix Enzian]. In: mPaper #3, S. 6-8. Online verfügbar unter www.muehlhausmoers.com/content-marketing/mmagazin/mpaper3/das-individuum-wird-zum-datenpunkt-degradiert.
(2020): Desinformation als Kitsch der digitalen Gesellschaft. Keynote auf dem Future Media Day 2020 (25.6.). In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online-Publikation, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=591.
(2020): Statements zum Thema "Vom Vinyl zur Datei – Wie Streaming den Musik-Genuss verändert" [Interview/Beitrag: Lukas Kissel]. In: SWR 2, Sendung "Jazz & Pop" (4.7.).
(2020): Statement im Artikel "Im Büro ist alles im Flow: Künstliche Intelligenz soll den Arbeitsalltag erleichtern" [von Christian Honey]. In: Landeszeitung.de (26.7.), URL: www.landeszeitung.de/nachrichten/medien-wissen/66474-im-buero-ist-alles-im-flow-kuenstliche-intelligenz-soll-den-arbeitsalltag-erleichtern/.
(2020): Statements im Artikel "Hashtag #Granfluencer: Warum immer mehr Senioren bei Instagram sind" [von Anja Dondl]. In: Augsburger Allgemeine online (11.10.), URL: www.augsburger-allgemeine.de/panorama/10-Jahre-Instagram-Hashtag-Granfluencer-Warum-immer-mehr-Senioren-bei-Instagram-sind-id58232361.html.
(2020): Das Individuum wird zum Datenpunkt degradiert. Die grenzenlose Vernetzung der Digitalisierung krempelt unsere Gesellschaften radikal um, behauptet der Medienwissenschaftler Oliver Zöllner. Ein Gespräch über freiwillige Unfreiheit, digitale Autonomie und die Macht der Datenmassen [Interview: Felix Enzian]. In: TUV SUED IN (16.7.), URL: in.tuev-sued.de/index.php?id=769.
(2021): 30 Jahre "Operation Desert Storm": Kriegsberichterstattung gestern und heute. Interview mit Oliver Zöllner [geführt von Hendrik Plaß]. In: Radio Bremen/bremen zwei, Sendung "Der Vormittag" (24.2.).
(2021): Statements im Artikel "Coronaleugner mobilisieren bei Telegram. Gegen die Pandemie, gegen die Regierung, gegen alles: In Internetgruppen hetzen Verfassungsfeinde und Verschwörungsideologen in der Region Stuttgart gegen das System – immer offener und völlig ungeniert. Was braut sich da zusammen?" [von Julia Bosch]. In: Stuttgarter Zeitung, 77. Jahrg., Nr. 60 (13./14.3.), S. 32. Online verfügbar unter dem Titel "Wie Coronaleugner bei Telegram für den Umsturz mobilisieren. Verschwörungstheoretiker
in Baden-Württemberg", URL: www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verschwoerungstheoretiker-in-baden-wuerttemberg-coronaleugner-mobilisieren-bei-telegram.
(2021): Statements im Artikel "Wie man einem Land ein Image gibt" [von (fe)]. In: Netzwerk IQ konkret 01/2021, URL: www.netzwerk-iq.de/angebote/iq-konkret/2021/01/artikel/wie-man-einem-land-ein-image-gibt.
(2021): Statements im Artikel "Der Tod vor dem Bildschirm" [von Laura Sophia Jung]. In: Die Welt, 76. Jahrg., Nr. 83 (10.4.), S. 6. Online verfügbar unter dem Titel "Für 28,50 Euro wird an einem Zeh gelutscht. Corona-Livestreams", URL: www.welt.de/politik/ausland/plus228668503/Corona-Livestreams-Fuer-28-50-Euro-wird-an-einem-Zeh-gelutscht.html.
(2021): Reflektiert posten [Interview: Carolin Courts]. In: WDR 5, Sendung "Politikum" (2.8.), URL: www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-politikum-gespraech/audio-reflektiert-posten-100.html.
(2021): Statements im Beitrag "Vinyl: Hype - Retro - Kult" [Interview/Feature: Gabrielle Weber]. In: Radio SRF 2 Kultur, Sendereihe "Musik unserer Zeit" (13.10.), URL: www.srf.ch/audio/musik-unserer-zeit/vinyl-hype-retro-kult?id=12052362.
(2021): "Das war ein klassisches Eigentor". Professor von der Hochschule der Medien in Stuttgart nimmt eine ethische Einordnung vor [Interview: Frank Campos]. In: Schwarzwälder Bote, 187. Jahrg., Nr. 250 (28.10.). Online verfügbar unter dem Titel "Emotionale Debatte um Bayern-Profi Joshua Kimmich - das sagt ein Experte" (26.10.), URL: www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.mediale-einordnung-emotionale-debatte-um-bayern-profi-joshua-kimmich-das-sagt-ein-experte.
(2021): Vorwort: Die App als Lösung? Digitaler Solutionismus im Alltag. Eine Hinführung zu den drei Studien dieses Bandes. In: Oliver Zöllner (Hrsg.): Vermessen, verzweifelt, verliebt? Das un/glückliche Selbst im Spannungsfeld digitaler Technologien. Drei Fallstudien. Stuttgart: Hochschule der Medien, S. 1-7. Online-Publikation, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6691/file/Zoellner_2021_Vermessen-verzweifelt-verliebt.pdf.
(2021): Statements im Artikel "Virtuelle Influencer: Zu schön, um wahr zu sein" [von Jakob Pallinger]. In: Der Standard (Wien) (28.11.), URL: www.derstandard.at/story/2000131253123/virtuelle-influencer-zu-schoen-um-wahr-zu-sein.
(2022): Public Diplomacy and Nation Branding: A Reading List (Bibliography). ResearchGate.net, DOI: 10.13140/RG.2.2.14505.52329, URL: dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.14505.52329.
(2022): Streamingplattformen und ihr Einzug in den Alltag. Eine Hinführung zu den Themen des Bandes. In: Oliver Zöllner (Hrsg.): Die Streaming-Welle: Spotify, Netflix & Co. in der digitalen Mediengesellschaft. Motive und Reflexion der Nutzung von Audio- und Videostreamingdiensten. Fünf empirische Fallstudien. Stuttgart: Hochschule der Medien, S. 3-13. Online-Publikation, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6707/file/Streaming-Welle_2022.pdf.
(2022): Kriegsberichterstattung: Wie viel Distanz brauchen Medien? [Interview: Nicole Dittmer]. In: Deutschlandfunk Kultur, Sendung "Studio 9. Kultur und Politik am Abend" (4.4.), URL: www.deutschlandfunkkultur.de/kriegsberichterstattung-wie-viel-distanz-brauchen-medien-dlf-kultur-0e61ccb7-100.html.
(2022): Statements im Artikel "Virtual Influencers and their Social Media Appeal to Brands in the Metaverse" [von Barbara Mutani]. In: Territory Influence (23.08.), URL: https://www.territory-influence.com/virtual-influencers-and-their-social-media-appeal-to-brands-in-the-meteverse/.
(2022): "Auch Tote haben eine Würde und Persönlichkeitsrechte". Bilder des Krieges [Interview: Olivia Samnick]. In: Übermedien (12.12.), URL: uebermedien.de/71213/auch-tote-haben-eine-wuerde-und-persoenlichkeitsrechte/.
(2022): How can media responsibly and ethically portray images of war and violence? [Interview: Olivia Samnick]. In: European Journalism Observatory (12.12.), URL: en.ejo.ch/ethics-quality/interview-how-can-media-responsibly-and-ethically-portray-images-of-war-and-violence.
(2022): "Netflix" feiert 25. Geburtstag: Vor welchen Herausforderungen steht der Streamingdienst? [Interview: Petra Waldvogel]. In: SWR Aktuell (29.8.), URL: www.swr.de/swraktuell/radio/netflix-feiert-25-geburtstag-vor-welchen-herausforderungen-steht-der-streamingdienst-100.html.
(2022): Statement im Artikel "Hilfen im Streaminggestöber: Von Western über Westeros bis White Lotus. Der wachsenden Zahl neuer Filme und Serien steht ein zunehmendes Angebot von einordnenden Podcasts gegenüber" [von Jan Freitag]. In: Tagesspiegel (16.10.), URL: www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/hilfen-im-streaminggestober-von-western-uber-westeros-bis-white-lotus-8757829.html.
(2022): Statements im Artikel "Haben die Studis das Flirten verlernt? Onlinedating im Studium" [von Franziska Sittig]. In: FAZ.net (11.11.), URL: www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/onlinedating-im-studium-verlernen-junge-menschen-das-flirten-18454862.html.
(2022): Statements im Beitrag "Perfekter als jeder Mensch: Virtuelle Influencer" [von Ulla Ebner]. In: Ö1, Sendung "matrix", Folge "Gesichtsfilter, Body Positivity, virtuelle Influencer" (25.11.), URL: open.spotify.com/episode/6ayfgCpXyFGorybMAgcFwl?si=c3ff9ea56d654e66&nd=1.
(2022): Statements im Artikel "Der Freund im Ohr. Familien- und Paar-Podcasts bieten Ablenkung und Hilfe" [von Felicitas Schwanemann]. In: Weser-Kurier, 78. Jahrg., W2 (24./25./26.12.), URL: www.weser-kurier.de/ratgeber/warum-familien-und-paar-podcasts-so-erfolgreich-sind-doc7o542lm1y6q1gocnmbgv.
(2023): Digitalisierung und Alltagswelt. In: praefaktisch.de: Ein Philosophieblog (19.1.), URL: www.praefaktisch.de/digitalisierung/digitalisierung-und-alltagswelt.
(2023): Statements im Artikel "Virtuelle Influencer erobern Instagram und Co." [von Taylan Gökalp]. In: FAZ.net via dpa (12.4.), URL: www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/virtuelle-influencer-erobern-instagram-und-co-18814757.html.
(2023): Mehr Schein als Sein. Interview mit Oliver Zöllner [Interview: Eva Hirschi]. In: Link. Mitgliedermagazin SRG Deutschschweiz, Nr. 2/2023, S. 5-8. [Online-Version unter dem Titel "Wir glauben oft, wir hätten im Internet mehr Freiheit", URL: www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2023/04/14/mehr-schein-als-sein/.]
(2023): Statements im Artikel "Yapay zeka tarafından üretilen çıplak fotoğraflar tartısmaya yol açıyor". In: Teknomers (13.4.), URL: teknomers.com/2023/04/13/yapay-zeka-tarafindan-uretilen-ciplak-fotograflar-tartismaya-yol-aciyor/
(2023): Statements im Artikel "Metaverse: Schöne neue Welt?" [von Thomas Trescher]. In: Der Pragmaticus, Nr. 4 (Mai), S. 58-68. [Online unter: www.derpragmaticus.com/r/metaverse/].
(2023): Statements im Artikel "Verliebt im Web" [von Julia Brandt]. In: AOK-Gesundheitsmagazin, Nr. 04/2023, S. 22-23.
(2023): Statements im Artikel "Nu nguoi mau ao trông nhu that, ngày càng noi tieng và kiem tien 'khung'" [von Viet Trinh]. In: Dan Tri (25.6.), URL: dantri.com.vn/nhip-song-tre/nu-nguoi-mau-ao-trong-nhu-that-ngay-cang-noi-tieng-va-kiem-tien-khung-20230623172847524.htm.
(2023): Statements im Video "Propaganda mit deutschen Influencern?" [von Dina Dada]. In: SWR Vollbild (15.8.), URL: www.ardmediathek.de/video/vollbild-recherchen-die-mehr-zeigen/propaganda-mit-deutschen-influencern/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5MDUzOTI.
(2023): Statements im Artikel "Preiserhöhungen bei Disney+: Wohin entwickelt sich der Streamingmarkt? Eine Analyse" [von Michael Freckmann]. In: Web.de/GMX Newsportal (23.8.), URL: www.gmx.net/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/preiserhoehungen-disney-entwickelt-streamingmarkt-38550052.
(2023): Die Rolle von AFN und BFBS in der deutschen Radiolandschaft [Interview: Anja Goerz]. In: bremen zwei, Sendung "Der Morgen" (25.10.).
(2023): Statements in den Liner Notes von Holger Lund zum Album "60 Seconds Each". Corvo Records core 024. corvorecords.de/release/60-seconds-each.
(2023): "Gute Nachrichten sind wie eine Belohnung" [Interview: Petra Joos]. In: Pforzheimer Zeitung, 75. Jahrg., Nr. 255 (4.11.), S. 3. Online verfügbar unter dem Titel "Medienwissenschaftler: In schlechten Zeiten 'sind gute Nachrichten wie eine Belohnung'", URL: www.pz-news.de/politik_artikel,-Medienwissenschaftler-In-schlechten-Zeiten-sind-gute-Nachrichten-wie-eine-Belohnung.
(2023): Statements im Beitrag "Musikalischer Jahresrückblick - Glücksgefühl durch das Teilen von Musikgeschmack" (Spotify Wrapped) [von Lena Korbjun]. In: Deutschlandfunk Nova, Sendung "Kommt gut durch den Tag" (30.11.), URL: share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=dira_DRW_a66edb11.
(2023): Edle Elemente: Werden und Vergehen [über die Werkreihe "Elementart" der Künstlerin Abir]. In: Abir.de, URL: abir.de.
(2023): Statements im Beitrag "Wie die Hamas soziale Medien für ihren Informationskrieg gegen Israel nutzt" [von Leonard Schulz]. In: Table.Security (22.12.), URL: table.media/security/analyse/die-hamas-gewinnt-im-krieg-der-bilder/.
(2023): Statements im Beitrag "Krieg in Israel: Wie Hamas-Terroristen den Krieg der Bilder auf TikTok und Instagram gewinnen" [von Leonard Schulz]. In: Frankfurter Rundschau online (26.12.), URL: www.fr.de/politik/krieg-in-israel-hamas-gewinnt-krieg-bilder-informationskrieg-tik-tok-x-meta-tbl-zr-92745589.html.
(2024): Statements im Beitrag "Betrug im Influencergeschäft" [von Jana Becker]. In: ZDF-Morgenmagazin (25.1.), URL: www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/influencer-betrug-100.html.
(2024): Statements im Beitrag "Wenn Influencer Almosen verteilen. Ethik in Sozialen Medien" [von Magdalena Thiele]. In: Westfälische Nachrichten (19.3.), URL: www.wn.de/wn-kna/wenn-influencer-almosen-verteilen-2941408.
(2024): Statements im Beitrag "Kommunikationsstrategie der britischen Royals: 'Passt nicht mehr in die Gegenwart'" [von Marie Illner]. In: Web.de/GMX Newsportal (27.3.), URL: www.gmx.net/magazine/unterhaltung/adel/britische-royals/kommunikationsstrategie-royals-passt-gegenwart-39480616.
(2024): Statements im Beitrag "Wenn Influencer Almosen verteilen. Ethik in Sozialen Medien" [von Magdalena Thiele]. In: Münstersche Zeitung (16.4.), URL: www.muensterschezeitung.de/mz-kna/wenn-influencer-almosen-verteilen-2941408.
(2024): Statements im Beitrag "Wenn KI den Blues spielt. Programme wie 'Suno' generieren eigenständig Songs – nach den Vorlieben ihrer User. Was KI in der Musik bereits kann – und welche Folgen das für die ganze Branche hat" [von Verena Eisele]. In: Südwest Presse (30.4.). Online unter: www.swp.de/kultur/kuenstliche-intelligenz-in-der-musik-wenn-ki-den-blues-spielt-73515863.html.
(2024): Statements im Beitrag "Künstliche Intelligenz: Ist die Musik der Menschen in Gefahr?" [von Sabrina Seifert]. In: Freie Presse Chemnitz (3.5.). Online unter: www.freiepresse.de/kultur-wissen/kultur/kuenstliche-intelligenz-ist-die-musik-der-menschen-in-gefahr-artikel13356523.
(2024): Das vermessene Ich - Wie wirksam ist Self-Tracking? Gesprächsrunde mit Nikola Plohr, Stefan Selke und Oliver Zöllner [Moderation: Bernd Lechler]. Sendung "Forum", SWR Kultur (2.7.). Online unter: www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/das-vermessene-ich-wie-wirksam-ist-self-tracking-forum-2024-07-02-100.html.
(2024): Statements im Beitrag "Hilfe bei Ghosting: Wenn der andere sich einfach nie wieder meldet" [von Cristina Marina]. In: Der Tagesspiegel online (7.8.). Online unter: www.tagesspiegel.de/gesellschaft/dating-plage-ghosting-was-hilft-wenn-ich-wortlos-verlassen-werde-12052304.html.
(2024): Statements im Podcast "Virtuelle Influencer: KI-Avatare erobern die Werbung" [von Carina Schroeder und Ralf Krauter]. Deutschlandfunk (15.8.). Online unter: www.deutschlandfunk.de/virtuelle-influencer-ki-werbung-avatare-dlf-24558432-100.html.
(2024): Ist es ethisch vertretbar, Bewerbende über Social Media zu überprüfen? In: Personalwirtschaft, Nr. 9, S. 8-9.
(2024): Statements im Beitrag "Ein Klick, große Folgen. Wer entscheidet, was ein Like bedeutet?" [von Till Opitz]. Sendung "Systemfragen", Deutschlandfunk (19.9.). Online unter: www.deutschlandfunk.de/ein-klick-grosse-folgen-wer-entscheidet-was-ein-like-bedeutet-dlf-adc3a632-100.html.
(2024): Statements im Beitrag "Das steckt hinter Handyverboten und abgeklebten Kameras in Clubs und bei Konzerten in BW" [von Oliver Linsenmaier]. Tagesschau.de (10.11.). Online unter: www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-das-steckt-hinter-handyverboten-und-abgeklebten-kameras-in-clubs-und-bei-konzerten-in-bw-100.html.
(2025): Der musikalische Schlusspunkt: "A Day in the Life" von The Beatles (1967). In: Manuel Förderer und Laura M. Reiling (Hrsg.): Letze Sätze. Ein Blog des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen [in Begutachtung].
(2025): Stichwort "Intelligenz". In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Nr. 2 [in Begutachtung].
7: Buchrezensionen (Auswahl):
(1994): Lorenz Engell: Sinn und Industrie. Einführung in die Filmgeschichte. Frankfurt/Main u.a. 1992. In: Publizistik, 39. Jahrg., Nr. 1, S. 120-121.
(1994): Sammelbesprechung: Wolfgang Armbrecht: Innerbetriebliche Public Relations. Grundlagen eines situativen Gestaltungskonzepts. Opladen 1992 / Wolfgang Armbrecht/Horst Avenarius/Ulf Zabel (Hrsg.): Image und PR. Kann Image Gegenstand einer Public Relations-Wissenschaft sein? Opladen 1993 / Wolfgang Armbrecht/Ulf Zabel (Hrsg.): Normative Aspekte der Public Relations. Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung. Opladen 1994 / Horst Avenarius/Wolfgang Armbrecht (Hrsg.): Ist Public Relations eine Wissenschaft? Eine Einführung. Opladen 1992 / Michael Kunczik: Public Relations. Konzepte und Theorien. Köln u.a. 1993 / Franz Ronneberger/Manfred Rühl: Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen 1992 / Beate Schulz: Strategische Planung von Public Relations. Das Konzept und ein Fallbeispiel. Frankfurt/Main, New York 1992. In: Publizistik, 39. Jahrg., Nr. 2, S. 234-240.
(1994): James Watson/Anne Hill: A Dictionary of Communication and Media Studies. London u.a. 1993. In: Publizistik, 39. Jahrg., Nr. 2, S. 262.
(1994): Everette E. Dennis/Edward C. Pease (eds.): Radio. The Forgotten Medium. Themenheft des "Media Studies Journal", Vol. 7, No. 3. New York 1993. In: Publizistik, 39. Jahrg., Nr. 3, S. 378-379.
(1995): Katrin Prüfig: Formatradio - ein Erfolgskonzept? Ursprung und Umsetzung am Beispiel Radio FFH. Berlin 1993. In: Publizistik, 40. Jahrg., Nr. 1, S. 104-105.
(1995): Gernot Stegert: Filme rezensieren in Presse, Radio und Fernsehen. München 1993. In: Publizistik, 40. Jahrg., Nr. 1, S. 113-114.
(1995): Matthew Robert Kerbel: Edited for Television. CNN, ABC, and the 1992 Presidential Campaign. Boulder u.a. 1994. In: Publizistik, 40. Jahrg., Nr. 2, S. 238-240.
(1995): Stefan Reinecke: Hollywood goes Vietnam. Der Vietnamkrieg im US-amerikanischen Film. Marburg 1993. In: Rundfunk und Geschichte, 21. Jahrg., Nr. 4, S. 287-288.
(1995): Angus Finney: A Dose of Reality. The State of European Cinema. London 1993. In: Publizistik, 40. Jahrg., Nr. 3, S. 403-404.
(1995): David Lavery (ed.): Full of Secrets. Critical Approaches to Twin Peaks. Detroit 1995. In: Rundfunk und Fernsehen, 43. Jahrg., Nr. 3, S. 411-412.
(1996): Tamara Domentat (Hrsg.): Coca-Cola, Jazz und AFN. Berlin und die Amerikaner. Berlin 1995. In: Rundfunk und Geschichte, 22. Jahrg., Nr. 1, S. 83-84.
(1996): Robert McLeish: Radio Production. A Manual for Broadcasters. Third Edition. Oxford 1994. In: Publizistik, 41. Jahrg., Nr. 2, S. 263-264.
(1996): Norman Sims/Mark Kramer (eds.): Literary Journalism. A New Collection of the Best American Nonfiction. New York 1995. In: Publizistik, 41. Jahrg., Nr. 3, S. 380-381.
(1996): Peter Laufer: Inside Talk Radio. America's Voice Or Just Hot Air? New York 1995. In: Rundfunk und Fernsehen, 44. Jahrg., Nr. 3, S. 432-433.
(1996): Marshall McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media. Neuausgabe, Dresden, Basel 1994 / Paul Virilio: Cybermonde, la politique du pire. Paris 1996. In: Publizistik, 41. Jahrg., Nr. 4, S. 488-489.
(1997): Guido Bröer: Wie Journalisten mit Rassismus umgehen. Zusammenhänge von journalistischen Arbeitsformen und Darstellungsweisen. Münster 1995 / Ralf Koch: »Medien mögen's weiß«. Rassismus im Nachrichtengeschäft. München 1996. In: Publizistik, 42. Jahrg., Nr. 1, S. 142-144.
(1998): Jo Reichertz/Thomas Unterberg (Hrsg.): Tele-Kulturen. Fernsehen und Gesellschaft. Media-Lectures in der Ausstellung »Der Traum vom Sehen«. Berlin 1998. In: Rundfunk und Geschichte, 24. Jahrg., Nr. 2/3, S. 181-183.
(1999): Mark Gottdiener: The Theming of America. Dreams, Visions, and Commercial Spaces. Boulder, Oxford 1997. In: Publizistik, 44. Jahrg., Nr. 2, S. 236.
(1999): Daniel Tacet: Comment Ted Turner a fait de CNN la première télé du monde. Paris 1998. In: Publizistik, 44. Jahrg., Nr. 2, S. 252-254.
(1999): Graham Mytton: Handbook on Radio and Television Audience Research. London 1999. In: Publizistik, 44. Jahrg., Nr. 3, S. 379-380.
(1999): European Broadcasting Union (ed.): EBU Yearbook 1997. Grand-Saconnex 1997 / European Broadcasting Union (Hrsg.): EBU Yearbook 1998. Grand-Saconnex 1998. In: Rundfunk und Geschichte, 25. Jahrg., Nr. 2/3, S. 184-185.
(1999): Paul Levinson: Digital McLuhan. A Guide to the New Information Millennium. London, New York 1999. In: Publizistik, 44. Jahrg., Nr. 4, S. 479-480.
(1999): Gunnar Roters u.a. (Hrsg.): Information und Informationsrezeption. Baden-Baden 1999. In: Rundfunk und Geschichte, 25. Jahrg., Nr. 4, S. 286-288.
(2000): Heinz-Werner Stuiber: Medien in Deutschland. Band 2: Rundfunk. In zwei Teilbänden. Konstanz 1998. In: Publizistik, 45. Jahrg., Nr. 2, S. 262-265.
(2000): Bettina Dürhager et al.: Campus-Radio. Innovative Kommunikation für die Hochschule. Das Modell Radio c.t. Opladen 2000. In: Publizistik, 45. Jahrg., Nr. 3, S. 404-405.
(2000): David L. Morgan: The Focus Group Guide Book. Thousand Oaks u. a. 1998 / David L. Morgan/Richard A. Krueger (eds.): The Focus Group Kit. 6 Bände. Thousand Oaks u. a. 1998. In: Publizistik, 45. Jahrg., Nr. 4, S. 523-524.
(2000): Achim Forst: Breaking The Dreams. Das Kino des Lars von Trier. Marburg 1998. In: Rundfunk und Geschichte, 26. Jahrg., Nr. 3/4, S. 207.
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(2003): Jürgen Trimborn: Riefenstahl. Eine deutsche Karriere. In: Publizistik, 48. Jahrg., Nr. 1, S. 127.
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(2008): Manfred Kops/Stefan Ollig (Hrsg.): Internationalization of the Chinese TV Sector. Berlin 2007. In: MedienWirtschaft, 5. Jahrg., Nr. 3, S. 54.
(2008): Frank Wittmann: Medienkultur und Ethnographie. Ein transdisziplinärer Ansatz. Mit einer Fallstudie zu Senegal. Bielefeld 2007. In: Publizistik, 53. Jahrg., Nr. 4, S. 634-635.
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(2021): Claudia Paganini: Werte für die Medien(ethik). Baden-Baden 2020. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 69. Jahrg., Nr. 2, S. 326-327. DOI: 10.5771/1615-634X-2021-2-320.
8: Podcasts, Videos etc.:
Videos:
(2015): "Digitale Ethik: Warum wir sie dringend brauchen." Vortrag auf der TEDxStuttgart (19.11.) [gemeinsam mit Tobias Keber]: auf YouTube anschauen (15 min).
(2019): "Streitgespräch: Was hat Whatsappen mit Freiheit zu tun?" Podiumsdiskussion beim Privacy Day Stuttgart (22.5.) [gemeinsam mit Petra Grimm und Tobias Keber, moderiert von Julia Maria Mönig]: auf YouTube anschauen (62 min).
(2020): "Ethik reflektiert Werte. Digitale Ethik ist Reflexionskompetenz in der Datensphäre". Vortrag in der Reihe #TeachingTuesday des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln (2.6.): auf YouTube anschauen (58 min).
(2020): Statements zum Thema "Verschwörungsmythen in Zeiten von Corona" [gemeinsam mit Katharina Nocun und Felicitas Flade]. Filmessay von Tobias Holz, Sebastian Max und Marek Neuwirth (30.7.): auf YouTube anschauen (22 min).
(2022): "Digitale Ethik – der Talk, Teil 1" [gemeinsam mit Tobias Keber]. Interviewkompilation von Dounya Oulatto und Lucas Fiola (10.11.): auf YouTube anschauen (16 min).
(2022): "Digitale Ethik – der Talk, Teil 2" [gemeinsam mit Tobias Keber]. Interviewkompilation von Dounya Oulatto und Lucas Fiola (10.11.): auf YouTube anschauen (17 min).
(2022): "New practices, new values? The perspective of digital ethics for living a flourishing life". Vortrag auf der International Hanmaum Science Conference 2022 zum Thema "Interconnected Existence in a New Normal Age: Mind, Science, and Religion" in Anyang, Südkorea (24.09.): auf YouTube anschauen (20 min).
Audio (Podcasts):
(2014): "Digitale Ethik, oder: Ich und mein Avatar." Fachgespräch mit Roland Heep und Gerry Streberg. Podcast (31.3.): bei Podomatic oder via YouTube anhören (1 h 53 min).
(2016): "Digitalisierung und Selbstbestimmung." Vertonung des Beitrags in tv diskurs, 20. Jahrg., Ausgabe 75 (Heft 1/2016), S. 22-25. Podcast (1.3.): bei Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen anhören (13 min).
(2017): "Über Fake News und die Bundestagswahl 2017." Fachgespräch mit Roland Heep und Gerry Streberg. Podcast (8.9.): bei Podomatic oder via YouTube anhören (1 h 36 min).
(2021): "Tugenden der Digitalen Ethik. Folge #3: Mut." Fachgespräch mit Petra Grimm, Alexander Jacob und Ira Schulte. Podcast (20.5.): bei Podigee anhören (26 min).
(2021): "Tugenden der Digitalen Ethik. Folge #7: Mäßigung." Fachgespräch mit Tobias O. Keber, Alexander Jacob und Vivien Konz. Podcast (17.6.): bei Podigee anhören (34 min).
(2023): "KI und Co. (Teil 1)". Fachgespräch mit Roland Heep und Gerry Streberg. Podcast (9.6.): bei Spotify anhören (67 min).
(2023): "KI und Co. (Teil 2)". Fachgespräch mit Roland Heep und Gerry Streberg. Podcast (23.6.): bei Spotify anhören (72 min).